Dr. Barbara Spitzauer

Dr. Barbara Spitzauer

geb. 07.08.1978
 

Ich habe 2006 mein Studium der Humanmedizin in Regensburg abgeschlossen. Bis zur Geburt unseres zweiten Kindes war ich in der Narkoseabteilung des Universitätsklinikums in Regensburg als Anästhesistin tätig.

 

Seit 2017 arbeite ich angestellt als Assistenzärztin in der Weiterbildung zur Allgemeinmedizinerin. Außerdem behandele in eigener Praxis mit dem Schwerpunkt Cranio-Sakrale-Osteopathie und Bowen Therapie. 

 

Hypnobirthing habe ich 2007 während der Schwangerschaft unseres ersten Kindes kennengelernt. Es hat mich durch alle drei Schwangerschaften und Geburten getragen. 2011 habe ich dann bei Sydney Sobodka-Brooks in München die Ausbildung zur Hypnobirthing Kursleiterin absolviert und freue mich, diese wirkungsvollen Techniken jetzt weitergeben zu können. 

 

Seit 2004 beschäftige ich mich intensiv mit Bewusstseinsarbeit und Persönlichkeitsentwicklung. Dies bereichert mein tägliches Leben und hat mich während der Geburten sehr unterstützt. Meine Erfahrungen in diesem Bereich fließen in meine Arbeit mit ein. 

 

 

 

Meine eigenen Erfahrungen mit Hypnobirthing

 

 

Jonathan,  geb. April 2008

 

Während meines Medizinstudiums bin ich vor allem mit den möglichen Komplikationen von Schwangerschaft und Geburt konfrontiert worden und habe im Krankenhaus viele offensichtlich schmerzhafte Geburten erlebt.

Umso erstaunter war ich, als ich erfuhr, dass durch Hypnobirthing eine sanfte und leichte Geburt möglich sein sollte. Ich habe mich intensiv mit dem Programm beschäftigt und war fasziniert. 

 

Durch die regelmäßige Tiefenentspannung und die verschiedenen Techniken zur Transformation von bestehenden Anspannungen und Ängsten habe ich eine wunderbare, entspannte und leichte Schwangerschaft erlebt. Ich kam immer mehr in Kontakt mit meiner inneren Kraft und entwickelte ein tiefes Vertrauen in meinen eigenen Körper. Ich freute mich richtig auf die Geburt. 

 

Jonathan kam nach einer schnellen und einfachen Geburt mit Unterstützung unserer lieben Hebamme Andrea bei uns zu Hause auf die Welt. Ich habe zwar Schmerzen empfunden, diese waren aber eher im Hintergrund. Ich konnte mich völlig der mir innewohnenden, unglaublich starken, weiblichen Kraft hingeben und mitfließen. Ein großes Geschenk!

 

 

 

Hanna, geb. Mai 2010

 

Auch während meiner zweiten Schwangerschaft habe ich mich mit Hypnobirthing vorbereitet.

 

Mit Hilfe der Hypnobirthing Techniken konnte ich mich im turbulenten Alltag mit einem Einjähringen immer wieder ganz bewußt mit der Schwangerschaft und dem Baby zu verbinden. Dies war sehr nährend für mich. Durch das gemeinsame Üben mit meinem Mann haben wir uns regelmäßig Raum für uns und das Baby erschaffen, was uns sehr gut getan hat. 

 

Während der Geburt konnte ich noch viel tiefer entspannen und war sehr bewusst im Kontakt mit meinem Baby, was unglaublich faszinierend war. Ich habe während der Wehen zwar Schmerzen empfunden, aber gepaart mit einer tiefen Freude - eine einzigartige Mischung!

Kaum war unsere Hebamme ins Haus getreten, ist Hanna völlig leicht und sanft in den Geburtspool geglitten. 

 

Auch an diese Geburt denke ich mit tiefer Demut und großer Dankbarkeit zurück.

 

 

 

Noah, geb. September 2011

 

Mit dem Hypnobirthing Programm konnte ich auch in dieser Schwangerschaft während meiner kurzen Ruhepausen im Familienalltag in tiefe Entspannung sinken und Kraft tanken und ganz bewusst in Kontakt mit meinem Baby kommen. 

  

Auf die Geburt habe ich mich sehr gefreut, ich hatte jedoch großen Respekt vor dem Alltagsleben mit drei kleinen Kindern. Doch auch hier haben mir die Hypnobirthing Techniken gut geholfen, diese Anspannung in Mut und Vertrauen zu wandeln. 

 

Die Geburt war unglaublich. Die Wehen sind einfach durch mich durchgeflossen. Ich hätte nie gedacht, dass das in diesem Ausmaß möglich ist. Es war ein zauberhafter Tanz gemeinsam mit meinem Baby. 

Nur die allerletzte Phase war kurz schmerzhaft. Aber durch diese wurde ich wieder auf der Welle meiner mächtigen weiblichen inneren Kraft getragen. 

 

 

 

Alle drei Geburten waren eine wirklich magische, unglaublich schöne Erfahrung und ich bin zu tiefst dankbar, dass ich dies so erleben durfte. 

 

Ich danke meinem Mann, der mich zu jeder Zeit wunderbar unterstützt hat und Andrea, die mich immer genau dort abgeholt hat, wo ich stand und die uns diese natürlichen und frievollen Geburten zu Hause überhaupt erst ermöglicht hat. Und ich danke meinen Kindern für diesen wunderbaren, gemeinsamen ersten Weg.